Schulförderverein im Leubatal e.V.

Es gab viele Denkanstöße und Anregungen zum Thema: 'Damit Kinder keine Opfer werden'. Am nächsten Morgen wurden 2 Unterrichtsstunden mit den Kindern der Hohenleubener Schule und angehenden Schulanfängern der Kindertagesstätte 'Leubazwerge' absolviert und anschließend waren wir im schönen Saal in Hohenölsen bei den Kindern der dortigen Schule zu Gast. Den Kindern wurde viel Wissen vermittelt und garantiert wurde die Hausaufgabe, die Steffen Claus gab erledigt, die da lautete: 'Unterhaltet Euch mit Euren Eltern über das, was ihr heute alles gelernt habt.' Es waren rundum gelungene Stunden mit einem hohen pädagogischem Wert. Es wurden Sätze vorgesprochen und von den Kindern nachgesprochen, um sie sich ganz besonders gut einzuprägen, so z. B.: 'Ich gehe nie mit! Ich fahre nie mit!', um das Verhalten nicht nur Fremden gegenüber zu verdeutlichen. Ist es doch erwiesen, daß ca. 60 % der Straftaten an Kindern im Bekannten- und Verwandtenkreis geschehen. Der Besuch von Steffen Claus wird bei Eltern und Kindern gleichermaßen in Erinnerung bleiben. Beim Frage- und Antwortenspiel mit den Kindern wurde bei weitem nicht alles richtig beantwortet. Fremden macht man nicht die Tür auf, aber dem Nachbar, Onkel etc. schon. Warum auch nicht? Falsch! Wir sollten alle solche Angebote, die die Prävention betreffen, nutzen. Es wurde vielfältige Literatur für Kinder und Erwachsene angeboten, die der pensionierte Polizist seit vielen Jahren publiziert. Manches wird im Nikolausstiefel oder unterm Weihnachtsbaum den Kindern Freude bringen. Bestellungen können auch gerne noch bei mir in der Stadtbibliothek erfolgen. Sie sind herzlich eingeladen. Steffen Claus hat für unseren Enkelsohn einige schöne Geschenke, Verhaltensweisen im Alltag betreffend mitgebracht. Sie können mir glauben, Janek in der 1. Klasse und auch der Philipp aus der Nachbarschaft, hören sehr gut zu und das liegt an dem spielerischen Lernenkönnen mit Hilfe solcher Projekte. Hoffen wir, dass wir noch mehr solche Veranstaltungen in unsere Orte holen können. Die Zusammenarbeit mit dem Schulförderverein und den Leiterinnen der Schulen und der Kita ist sehr gut angelaufen. Sie werden wieder von uns hören.

Mit besten Grüßen und Wünschen

Brigitte Rau Stadtbibliothek Hohenleuben