Schulförderverein im Leubatal e.V.

Die 68 Mädchen und Jungen der Grundschule haben auf diesen Moment schon lange gewartet. Hohenleuben. 2009, als sich das Team der Schule dazu entschloss, das Vorhaben Eigenverantwortliche Schule in ihrem Haus umzusetzen, wurden auch die Schülerinnen und Schüler befragt nach ihren Wünschen. Der größte Wunsch war ein ordentliches Fußballtor, wie es die Kleinen formulierten. Da ein Ziel innerhalb des Projektes Eigenverantwortliche Schule die Entfaltung der Schüler durch individuelle Förderung beinhaltet, nahm sich der Schulförderverein im Leubatal dem Wunsch der Kinder an.\r\nEine der ersten Aufgaben des 2011 neu formierten Schulfördervereins unter den Fittichen der Vorsitzenden Elke Patzer war der Fördermittelantrag für Lottomittel für die Fußballtore. Man versäumte nicht, Landtagsabgeordneten Volker Emde (CDU) zu informieren. Der versprach, sich zu kümmern, und nachdem die Schule wieder begonnen hatte, kam die gute Nachricht. Mit 80 Prozent wurde die Anschaffung gefördert, die rund 1000 Euro betrug. Bei den Kindern war die Freude natürlich groß. Denn nun stand der Austragung eines Fußballturnieres nichts mehr im Weg. Viele Eltern und das gesamte Lehrerkollegium waren an der Vorbereitung des Turnieres beteiligt. Der Hausmeister zeichnete den Platz und schmückte ihn mit vielen Wimpelketten, die Lehrer bereiteten eine Stärkung für die kleinen Sportler und die Gäste vor.