Schulförderverein im Leubatal e.V.

Die 71 Kinder der Grundschule haben dem Schulförderverein im Leubatal das neue Spielgerät zu verdanken. 3500 Euro kostet das neue Klettergerüst. 2000 Euro stammen aus Lottomitteln des Freistaats, die die Mitglieder des Vereins beantragten. Der Rest kam mit Spenden zusammen, sagt Vereinsvorsitzender Stefan Sobe.

Es war aber nicht die einzige Überraschung an diesem ersten Schultag in Hohenölsen. Das Breckle Matratzenwerk Weida sponserte riesige Sitzkissen. Sie haben eine Wert von rund 1500 Euro, sagt Sobe. Nicht nur die Kinder freuen sich über die neuen Spielgeräte. Auch Schulleiterin Katrin Schimmel ist für die Unterstützung des Vereins dankbar. Zumal das alte Klettergerüst nicht mehr nutzbar war. Das Holz des über 20 Jahre alten Spielgerätes war morsch. Der Förderverein kümmert sich regelmäßig um die Belange der Grundschüler in Hohenölsen und in Hohenleuben. "Wir suchen immer neue Mitglieder, die sich engagieren", sagt Sobe. Derzeit gehören dem Förderverein 25 Mitglieder an - da sei noch Luft nach oben.

 

Martin Gerlach / 27.08.13 / OTZ